29. Juli 2010

Probleme beim Umstieg auf PHP 5.3…

Abgelegt unter: something completely different | — Tags:, , — admin @ 09:11

Beim Großteil der Webseitenbetreiber ist das Problem der als deprecated eingestuften Funktionen ab PHP 5.3 noch kein Thema da die meisten großen Hoster Ihre Webpakete noch gar nicht umgestellt haben. Inwiefern dieselbe Lücke entstehen wird wie es bei PHP 4 der Fall war, hier wurde sehr lange mit einer Aktualisierung der Pakete gewartet) wird sich zeigen.

Nichtsdestotrotz wird bei einigen Hostern die neueste Version angeboten, viele Systeme werden entsprechende Fehlermeldungen erzeugen.

Auch Shopbetreiber werden dieses Problem mitbekommen, verwenden doch die meisten Shopsysteme (eine oberflächliche Stichprobe ergab beispielsweise Probleme bei osCommerce, olCommerce, Oxid CE, commerce:SEO, eComBASE, xt:Commerce, FWP Shop sowie Magento und, wenn auch nur an wenigen Stellen, Prestashop um nur einige zu nennen die in der jeweils neusten Version vorlagen, ältere Versionen werden vermutlich alle Probleme machen) Funktionen die ab PHP Version 5.3 Fehler auswerfen.

Besonders heikel sind hierbei die regex Funktionen da diese an vielen Stellen eingesetzt werden an denen Entscheidungen für den ein oder anderen Codeblock getroffen werden müssen. Aber auch elementare Funktionen für die Erzeugung und das Management von Sessions sind davon betroffen und können dazu führen das die Shopsysteme unbrauchbar werden.

Den Ansatz einfach die Fehlermeldungen zu unterdrücken werden vermutlich viele Provider und Shopbetreiber nutzen, allerdings wird dies spätestens ab PHP 6 zu schweren Problemen führen da die Funktionen selbst dann wohl schlicht nicht mehr funktionieren werden. Um einen Umbau der vorhandenen Software, also einen Austausch der betroffenen Funktionen mit den entsprechenden Pendants wird man also nicht herum kommen.

Eine Liste der Features die als deprecated eingestuft wurden findet sich übrigens hier : http://php.net/manual/en/migration53.deprecated.php

Ebenfalls als schwierig dürften sich die dadurch in diversen externen Komponenten enthaltenen Problemfunktionen, beispielsweise bei Spaw, Nusoap oder den phpMailer Klassen erweisen da diese Komponenten in zahlreichen Produkten Ihren Dienst tun. Problematische Funktionen finden sich auch in vielen Contributions beispielsweise für osCommerce.

Bekannt ist das Auslaufen der Funktionen eigentlich seit geraumer Zeit, aber bislang reagieren die meisten Systemhersteller nicht bzw. nur mit dem Hinweis die Fehlermeldungen einfach zu unterdrücken.

Übrigens, auch my-Warehouse musste für den Einsatz unter PHP 5.3 erst fit gemacht werden. Die Arbeiten daran sind aber mittlerweile abgeschlossen worden.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

Kontakt | Impressum | © by STAPIS GmbH

Hannes Peterseim fragt an ob Sie eine Beratung wünschen:

  
Chat beenden