31. Juli 2014

Sommertheaterprojekt 2014 Ort: Amphitheater im Berliner Spreepark

Abgelegt unter: something completely different | — Tags:, , , — admin @ 15:17

Die Idee zu dem Sommertheaterprojekt im Spreepark ist vor zwei Jahren entstanden.
„Oh wie schön ist Panama!“, Janoschs Kinderbuch steht hier Pate für eine Philosophie, die einen längeren Prozess begleitet, der mit einem ANKOMMEN noch lange nicht abgeschlossen ist.

Nachdem das Gelände im Mai 2014 wieder in den Besitz an das Land Berlin zurück ging , haben sich kompetente Menschen gemeinsam für die Verwirklichung der Wiederbelebung und Bespielung des alten Naturtheaters/Amphitheaters eingesetzt.
Bei den entsprechenden Behörden im Bezirksamt Treptow-Köpenick, dem Liegenschaftsfonds Berlin und dem Amt für Umwelt und Naturschutz wurden die Genehmigungen beantragt. Dies war ein Prozess, der mehrere Monate dauerte.

Zwischennutzungen auf dem Spreeparkgelände sind vom Liegenschaftsfonds, sowie dem Bezirk gewollt. Für eine längerfristige Entwicklung umsetzbarer Konzepte, sowie eines Flächennutzungsplans, bedarf es künftig weiterer Bemühungen zwischen Land, Bezirk, Politik und interessierten Berlinern.

Die Wiederherstellung der Sitzreihen des Amphitheaters für genehmigte 199 Personen, benötigt eine Investition von knapp 22.000 €. Dies deckt weitgehend die Kosten für die Beseitigung der Spontanvegetation auf der Inselbühne und dem Zuschauerareal, sowie zusätzlich einer notwendigen Brückenlegung.

Geplant ist Theater für Familien und Erwachsene, sowie Konzertabende in der Zeit vom 29.8. bis 28.9. 2014, jeweils an den Wochenenden von Freitag bis Sonntag. Die Vorstellungen werden durch ein entsprechend gastronomisches Angebot ergänzt.

Damit soll auch eine Plattform für Begegnungen mit Interessenten und Förderern geschaffen werden, um über eine nachhaltige Zukunft von Ideen, Konzepten bezüglich des Spreeparks und deren Finanzierung zu kommunizieren.

Die zukunftsweisende Richtung sollte dabei im Sinne der Entstehung eines neuen Freizeit- und Kulturparks sein.

Die bekannte Geschichte von Janosch, sowie das geplante Theaterstück „ Oh wie schön ist Panama “, unterstreicht dieses Ziel ebenfalls mit seiner Philosophie:

EIN ANKOMMEN UM WIEDERZUKOMMEN

Damit es noch in diesem Spätsommer realisiert werden kann, brauchen wir finanzielle Unterstützung.
http://www.visionbakery.com/Spreepark-Naturtheater

Mehr über das Projekt erfahren Sie hier : http://www.naturtheater-spreepark.de

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack-URL

Einen Kommentar hinterlassen

Kontakt | Impressum | © by STAPIS GmbH

Hannes Peterseim fragt an ob Sie eine Beratung wünschen:

  
Chat beenden